Espumisan

Der Entschäumer für die ganze Familie

Blähbewusste Stillzeit

Baby isst mit der Mama mit

Ist Baby endlich da, wird die Rückkehr zu alten Ernährungsgewohnheiten noch etwas Zeit brauchen. Stillende Frauen sollten zum Wohl ihres Babys - aber auch zum eigenen Vorteil - weiterhin verstärkt auf bewusste Ernährung achten. Viele Nährstoffe gehen in die Muttermilch über und erreichen damit auch das Baby. Das ist z.B. dann von Nachteil, wenn mit der Muttermilch aufgenommene Stoffe bei Baby blähend wirken.

Der Wunsch nach der „alten Figur“ ist nur zu verständlich. Dennoch sollten stillende Mütter niemals von sich aus eine strenge Diät beginnen, um erhöhtes Körpergewicht nach der Schwangerschaft schnell zu reduzieren. Der Körper verbrennt durch Stillen so viel zusätzliche Energie, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sogar zur Aufnahme von zusätzlich 635 kcal pro Tag rät (bis einschl. 4. Monat).

Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, werden jetzt regelmäßig ausreichende Mengen an folgenden Produkten empfohlen:

  • mageres Fleisch und Fisch
  • Milch und Milchprodukte
  • Vollkornerzeugnisse
  • Kartoffeln, Gemüse und Obst

Achtsam sollte jetzt auch mit stark blähenden Lebensmitteln umgegangen werden. Baby isst über die Muttermilch bei der Mama mit und die blähenden Eigenschaften können sich auf Baby übertragen. Im ungüstigen Fall kann das eine 3-Monats-Kolik beim Baby fördern oder verstärken.

ZUR LISTE BLÄHENDER LEBENSMITTEL (PDF)

Auch wichtig: Ausreichend trinken
Jedes Stillen bedeutet Verlust an Flüssigkeit. Die Zufuhr von viel Flüssigkeit ist daher für stillende Frauen ganz besonders wichtig. Mundtrockenheit und Durstgefühl gelten schon als Alarmzeichen, die gar nicht erst aufkommen sollten. 

TIPP: Am besten zeitgleich mit dem Baby trinken. Günstig ist ein Glas Wasser, Buttermilch oder Kräutertee. Achtung: Salbeitee hemmt die Milchbildung! 

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