Espumisan

Der Entschäumer für die ganze Familie

Ursachen von 3-Monats-Koliken

Der Name 3-Monats-Kolik lässt schon vermuten, dass diese Erscheinung im Normalfall von begrenzter Dauer ist. Dennoch kann sie so nervenaufreibend für die ganze Familie sein, so dass man sich besser schon im Vorfeld mit ihr auseinander setzt. Es gibt nicht-medikamentöse Möglichkeiten zur Vorbeugung, aber auch im Akutfall ist wirkungsvolle Hilfe möglich.

Ursachen von 3-Monats-Koliken

  • Das junge Verdauungssystem ist noch nicht vollständig ausgebildet. So wird z.B. Lactose, das Hauptkohlenhydrat in Muttermilch und Säuglingsmilchnahrung, nicht richtig abgebaut.
  • Baby schluckt beim Trinken zu viel Luft, z.B. durch hastiges Trinken oder wenn die Brustwarze nicht vollständig im Mund ist. Aber auch durch falsches Halten der Flasche, bei dem der Sauger Luft zieht. Oder bei einem für das Alter bzw. die Nahrung ungeeigneten Sauger (zu großes oder zu kleines Loch).
  • Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, z.B. gegen Kuhmilch (Lactoseintoleranz). Bei entsprechendem Verdacht am besten den Kinderarzt aufsuchen und den Verdacht klären lassen!
  • Die Ernährung der stillenden Mutter kann mitunter Babys Verdauung stark beeinflussen. Viele Nährstoffe gehen in die Muttermilch über, so dass Baby diese „mitverzehrt“.
  • Zu viel Aufregung für Baby! Auch Anspannung der Mutter und Stress in der Familie überträgt sich auf das Baby. Ebenso kann hektische und laute Musik Baby unnötig aufregen!


Entspannter Tipp zur Vorbeugung:

Grundsätzlich viel Zeit für Baby nehmen und Hektik vermeiden. Baby will die volle Aufmerksamkeit! Ein ruhiger und ausgeglichener Tagesrhythmus ist ebenso hilfreich wie eine relaxte Atmosphäre, z.B. besonders beim Stillen.

Ratgeber

Am besten gleich kostenfrei ansehen, downloaden und/oder anfordern …

Ratgeber „Blähungen und Völlegefühl“ sowie weitere Espumisan® Services rund um gasbedingte Beschwerden


ZUM SERVICE-ANGEBOT