Espumisan

Der Entschäumer für die ganze Familie

Blähungen/Völlegefühl

Bis zu 14 Litern an Gasen kann der erwachsene Mensch im Rahmen seiner Verdauung Tag für Tag problemlos verarbeiten.

Zu Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl, Meteorismus, Bauchschmerzen und Bauchkrämpfen kann es kommen, wenn über längere Zeit mehr Gas produziert als ausgeschieden wird, sich das Zuviel an Gas im Magen-/Darmtrakt sammelt und als „Schaumhaufen“ festsetzt.

Ursachen von Blähungen/Völlegefühl

Oft „nur“ zu viel Luft im Bauch
Blähungen und Völlegefühl gehen im Normalfall von Magen und Darm aus. Damit liegt nahe, dass die Ernährung als Verursacher auftretender Beschwerden eine zentrale Rolle spielt. Zu viel Essen, aber auch besonders blähende Nahrungsmittel bzw. deren Inhaltsstoffe sind nicht selten Ausgangpunkt lästiger Beschwerden in der Magen-Darmgegend.

Wichtige Verursacher bzw. Förderer von gasbedingten Beschwerden sind Zucker inklusive seiner Ersatzstoffe, Alkohol, Hektik sowie Stress beim Essen, bestimmte Arzneimittel wie Antibiotika, Hormonschwankungen bei Frauen oder einfach nur Bewegungsmangel. Oft aber ist es ein Mix aus mehreren Verursachern. An allen Punkten lässt sich in der Regel ohne großen Verlust an Lebensqualität ansetzen und im Gegenzug neue Lebensqualität gewinnen, ohne ständig Blähungen zu haben.

Was hilft bei Blähungen und Völlegefühl?

Die Frage nach Möglichkeiten zur Verbesserung gasbedingter Beschwerden ist eigentlich schnell beantwortet. Denn kennt man die Auslöser oder Förderer von ständigem Blähbauch, Flatulenzen (Meteorismus) etc., kann man nach erfolgter selbstkritischer Überprüfung seiner Lebensumstände sofort gegen seine persönlichen Auslöser vorgehen. Gar nicht selten wird dann schnell eine Verbesserung festzustellen sein.

Stichworte einer gezielten Hilfe bei Blähungen und Völlegefühl sind neben Ernährung auch Bewegung, Massagen sowie auch weniger Verschlucken von Luft. 

Blähende Lebensmittel

Gänzlich auf blähend wirkende Nahrungsmittel und Getränke zu verzichten ist kaum möglich und würde auch über das Ziel hinausschießen. Wichtig ist vielmehr herauszufinden, auf was man selbst besonders blähend reagiert. Jeder Mensch ist da anders. Oft bringt schon der reduzierte Verzehr bestimmter blähender Speisen nachhaltig gute Ergebnisse.

Überrascht reagieren viele Menschen auf eine Aufstellung mit blähenden Lebensmitteln. Denn es sind nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Hülsenfrüchte und Kohlarten, die im Rahmen der Verdauung einen aufgeblähten Bauch entstehen lassen. Wer hätte beispielsweise von einer Banane oder einem gesunden Müsli gedacht, dass sie Blähungen verursachen können?

Blähungen in der Schwangerschaft und Stillzeit

Trotz bestmöglichem Verhalten passiert es häufiger, dass werdende Mütter in der Schwangerschaft erstmalig verstärkt mit Blähungen und Völlegefühl zu tun bekommen. Das hat verschiedene Gründe, die u.a. mit den tiefgreifenden hormonellen Verschiebungen im Körper zu tun haben. Aber auch einfache „mechanische Gründe“ sind es, nämlich wenn das ständig größer werdende Baby zunehmend mehr auf die Organe seiner Mama drückt.  

Auch in diesen sensitiven Lebensphasen ist wirksame Hilfe möglich, die darüber hinaus Rücksicht auf die besondere Situation nimmt. Das können entblähende Präparate wie Espumisan® mit dem Wirkstoff Simeticon sein. Dieser wirkt rein physikalisch und geht nicht ins Blut der werdenden Mutter. Und schon gar nicht in den Blutkreislauf des heranwachsenden Babys. 

Blähungen bei Babys

3-Monats-Kolik
Es ist keine Seltenheit, wenn Babys nach kurzer Lebenszeit von einer Erscheinung heimgesucht werden, die im Normalfall nicht kritisch, aber doch extrem lästig ist. Und das gleichermaßen für Baby und seine Familie. Die Rede ist von einer 3-Monats-Kolik. Hinter den oft kolikartigen Schmerzen steckt in aller Regel „nur“ ein Zuviel an Gas in Babys Magen und Darm. Auch ohne weiteres Zutun lassen die Beschwerden oft nach 3 bis 4 Monaten von allein nach, um schließlich ganz zu verschwinden.

3-Monats-Koliken zeigen sich mit typischen Merkmalen. Wenn diese erkannt werden, lässt sich mit hilfreichen und zumeist einfachen Gegenmaßnahmen gezielt und lindernd gegensteuern. Wichtige Tipps gegen Blähungen bei Babys sind u.a. viel Ruhe und kein Stress, richtiges Stillen oder Füttern, Massagen …

Babys 3-Monats-Kolik kann aber auch mit schonenden und dennoch wirksamen Tropfen (Espumisan® Emulsion) aus der Apotheke gelindert werden. Der entschäumende Wirkstoff Simeticon spielt dabei eine zentrale Rolle.

WICHTIG: In jedem Fall sollte mit der Kinderärztin oder dem Kinderarzt abgeklärt werden, ob es sich „nur“ um eine 3-Monats-Kolik oder doch um Symptome einer ernsthafteren Erkrankung handelt.

Espumisan® Produkte

Espumisan® Präparate aus der Apotheke enthalten den schonend entblähenden Wirkstoff Simeticon in unterschiedlichen Darreichungsformen mit jeweils verschiedenen Vorteilen bei der Anwendung. Die Wahl ist also eine Frage der persönlichen Vorliebe und des Alters. Ob als Perle, Emulsion oder Kautablette, Espumisan® kann bei Blähungen und Völlegefühl - und anderen gasbedingten Beschwerden - schnell Entspannung für Magen und Darm bringen.

Ratgeber

Am besten gleich kostenfrei ansehen, downloaden und/oder anfordern …

Ratgeber „Blähungen und Völlegefühl“ sowie weitere Espumisan® Services rund um gasbedingte Beschwerden


ZUM SERVICE-ANGEBOT