Espumisan

Der Entschäumer für die ganze Familie

Häufige Fragen zu Espumisan® Emulsion bei Babys 3-Monats-Kolik

Ja, die gibt es: Baby schreit untröstlich, bis zu 3 Stunden und mehr am Tag. Auch ein krampfartiges Anziehen und Wegstrecken der Beinchen ist typisch, besonders wenn das mehrmals hintereinander passiert. Oftmals „rumort“ auch das Bäuchlein, ist deutlich gebläht und fühlt sich hart an. Für eine 3-Monats-Kolik spricht auch, wenn Beschwerden und damit einhergehende Missfallensäußerungen um die gleiche Tageszeit auftreten. Oft am Nachmittag oder Abend, zumeist nach dem Füttern

Wichtig ist immer vom Kinderarzt klären lassen, ob es sich „nur“ um Anzeichen einer 3-Monatskolik handelt, oder evtl. doch eine andere Erkrankung dahinter steckt.

MEHR ERFAHREN

Ja, es gibt einfache und trotzdem wirksame Maßnahmen zum Gegensteuern. Wenn Baby gestillt wird, sollten Mamas blähende Nahrungsmittel mit Vorsicht genießen. Viele Nährstoffe gehen in die Muttermilch über und erreichen damit auch das Baby. Ebenso ist es wichtig darauf zu achten, das Baby nicht zu viel Luft schluckt. Das passiert z.B. bei zu großen Löchern im Sauger von Milchflaschen oder wenn Baby schlecht an die Brust gelegt „Luft zieht“. Wichtig: das klassische „Bäucherchen“ nach dem Füttern!

In Apotheken gibt es Entschäumer mit Simeticon (z.B. Espumisan® Emulsion). Dieser Wirkstoff lässt Bläschen in Magen und Darm zerplatzen und kann damit das Druckgefühl und gleichsam die Beschwerden lindern.

Helfen kann auch alles, was Stress abbaut: Eine ruhige und liebevolle Atmosphäre ohne Zeitdruck beim Füttern zum Beispiel. Baby spüren, wenn ihre Mama im Stress ist.

Wichtig: In jedem Fall sollte mit dem Kinderarzt abgeklärt werden, ob es sich „nur“ um eine 3-Monats-Kolik oder doch um Symptome einer ernsthafteren Erkrankung handelt.

MEHR ERFAHREN

Aus der Sicht von Pharmazeuten unterscheiden sich Emulsionen und Tropfen. In einer Emulsion sind mehrere flüssige Stoffe fein verteilt und bilden in der Regel – so wie bei Espumisan® Emulsion – eine milchige Flüssigkeit. Bei „Tropfen“ kann das anders sein. Hier können z.B. die Wirkstoffe in einer klaren Flüssigkeit direkt in Wasser oder Alkohol gelöst sein.

Da die Entnahme der Espumisan® Emulsion tropfenweise stattfindet, wird bei Espumisan® Emulsion umgangssprachlich gerne von Tropfen gesprochen.

MEHR INFOS ZU ESPUMISAN® EMULSION

Eine physikalische Wirkweise setzt voraus, dass ein Wirkstoff im Körper nicht verändert sondern so ausgeschieden wird, wie er eingenommen wurde. Wie aber kann er dann wirken?

Dazu ein Beispiel: Streut man feinen Sand auf Schaum in einer Badewanne, bringt das die Schaumbläschen zum Zerplatzen. Der Sand jedoch sinkt zum Boden der Wanne und bleibt dort unverändert liegen. Damit hat er physikalisch gewirkt.

MEHR ZUM PHYSIKALISCHEN WIRKPRINZIP

Soweit nicht anders vom Arzt verordnet, werden - vor oder nach dem Stillen - 25 Tropfen Espumisan® Emulsion mit einem Löffelchen in Babys Mund gebracht. 

Bei Milchfläschchen werden jeweils 25 Tropfen Espumisan® Emulsion in das Fläschchen geträufelt. Ein Schütteln zum Vermischen ist nicht nötig.

MEHR INFOS ZU ESPUMISAN® EMULSION

Aufgrund der schonenden Wirkweise von Simeticon kann Espumisan® Emulsion gemäß Gebrauchsinformation zu jeder Mahlzeit gegeben werden (jeweils 25 Tropfen). Und das über die gesamte Zeit der Beschwerden.

Wichtig ist immer vom Kinderarzt klären lassen, ob es sich „nur“ um Anzeichen einer 3-Monatskolik handelt, oder evtl. doch eine andere Erkrankung dahinter steckt.

ZUR GEBRAUCHSINFORMATION (PDF)

Baby darf über die gesamte Dauer einer 3-Monats-Kolik hinweg Espumisan® Emulsion bekommen. Die Dosierung ist mit 25 Tropfen bei jedem Füttern immer gleich. 

Da es aufgrund des physikalischen Wirkprinzips keinerlei Gewöhnungseffekte gibt, lässt die Wirkung mit der Zeit nicht nach.

MEHR INFOS ZU ESPUMISAN® EMULSION

Ob Brust oder Fläschchen, die Gabe von Espumisan® Emulsion ist einfach: 

Bei Stillbabys - vor oder nach dem Stillen - 25 Tropfen auf einen Löffel träufeln und direkt in Babys Mund geben.

Bei Milchfläschchen werden 25 Tropfen direkt in die Milch geträufelt. Ein Vermischen durch Schütteln der Flasche ist nicht notwendig. 

ZUR GEBRAUCHSINFORMATION (PDF)

Ja, wenn der Kinderarzt die 3-Monats-Kolik beim Baby feststellt und das Arzneimittel verordnet, ist Espumisan® Emulsion erstattungsfähig.

Espumisan® Emulsion ist nicht nur frei von Zucker, Alkohol, Lactose und Farbstoffen, sondern auch frei von Aromen. Das kommt den häufiger geäußerten Wünschen junger Eltern entgegen, die bewusst auf Aromastoffe verzichten wollen. 

MEHR ÜBER ZU ESPUMISAN® EMULSION

Nein, denn Simeticon wird angewendet zur symptomatischen Behandlung gasbedingter Magen-Darm-Beschwerden. Verstopfungen gehören nicht dazu. Der entschäumende Wirkstoff Simeticon senkt die Oberflächenspannung zäher Bläschenwände von „Schaumhaufen” im Magen und Darm, bis sie platzen. Die dabei frei werdenden Gase können nun von der Darmwand aufgenommen sowie durch die Darmtätigkeit entfernt werden. So können die Beschwerden z.B. gasbedingter 3-MonatsKoliken gelindert werden. Sie ist die Folge von zu viel Gas im Magen-Darmtrakt. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und reichen von Verschlucken von Luft beim Stillen bis hin zur zumeist vorrübergehenden Unverträglichkeit beim noch nicht vollständig ausgebildeten Verdauungssystem gegenüber bestimmten Nahrungsbestandteilen (z.B. Lactose).

Obwohl Blähungen und Blähbauch - neben anderen Symptomen - mit einer Verstopfung einhergehen können, haben diese andere Ursachen. Mit der Umstellung auf die ersten Breimahlzeiten können eine ballaststoffarme und fettreiche Ernährung zu Verstopfungen führen. Auch Flüssigkeits- und Bewegungsmangel können Verstopfungen verursachen. Die auftretenden Symptome bei Verstopfung können durch den Wirkstoff Simeticon nicht gelindert werden.

In jedem Fall sollte mit dem Kinderarzt abgeklärt werden, ob das Baby an Verstopfung leidet, oder doch Symptome einer ernsthafteren Erkrankung zeigt. Ob es sich tatsächlich um eine Verstopfung handelt und welche Ursachen dahinterstecken, wird der Kinderarzt nach einer Untersuchung herausfinden.

Ratgeber

Am besten gleich kostenfrei ansehen, downloaden und/oder anfordern …

Ratgeber „Blähungen und Völlegefühl“ sowie weitere Espumisan® Services rund um gasbedingte Beschwerden


ZUM SERVICE-ANGEBOT